Das Erbe der Kayapó

Kendjam | Brasilien

Experience the Nature

„Wenn man Kendjam besucht, hat man das Gefühl, ein Jahrhundert in der Zeit zurück gereist zu sein. Es ist ein überwältigendes Erlebnis für jeden Angler. Es geht nicht nur um das Fischen, sondern auch um den Dschungel, die Tierwelt und die Kultur der Eingeborenen“.

Kendjam liegt im südlichen Teil des brasilianischen Amazonasgebietes. Es ist mit seinen 12 Millionen Hektar Wald eines der größten indigenen Gebiete im Amazonas und wahrscheinlich das am besten geschützte in ganz Brasilien. Kendjam ist eine abgelegene und bescheidene indigene Gemeinschaft im Herzen des Kayapó-Gebietes.

Aber erst einmal der Reihe nach …

Kendjam | Brasilien
16.07. – 23.07.2023

experience
tradition

KENDJAM LODGE

Kendjam wird von seinen Besitzern oft als Premium Dschungellodge bezeichnet, und ehrlich gesagt gibt es keine treffendere Beschreibung für diese Oase des Komforts inmitten der Wildnis. Die nahtlose Verbindung von Natur und luxuriösem Glamping ist wirklich bemerkenswert, ebenso wie die Küche und der Service - eine Zehn von Zehn.

Bei unserer Ankunft am Flughafen von Manaus wurden wir von Debora herzlich begrüßt und zum Hotel Juma im Herzen von Manaus begleitet. Am Abend genossen wir gemeinsam ein erstklassiges Abendessen in dieser pulsierenden Stadt. Am nächsten Morgen brachte uns Debora zu einem Privatflughafen, von wo aus wir unseren Flug in den Amazonas antraten.

Als wir auf der Landebahn von Kendjam landeten, wurden wir von unseren Guides und einer Delegation der Kayapó mit offenen Armen empfangen. Es war uns eine Ehre, als allererstes dem Häuptling Beprere vorgestellt zu werden. Nach einer weiteren zweistündigen Bootsfahrt flussabwärts auf dem atemberaubenden Iriri-Fluss erreichten wir die Lodge. Mit Getränken, Snacks und einer Führung fühlten wir uns gleich wie zu Hause. Der Charme der Lodge ist unverkennbar und wir fühlten uns von Anfang an wohl. Unser erster Tag endete mit dem Auspacken der Koffer und den Vorbereitungen für unser Fliegenfischer-Abenteuer.

Eines der Ziele dieses Abenteuers war es, meinen neuen Film KENDJAM zu drehen. Leider hatte mein Freund Vaidas Probleme mit dem Zoll und verpasste unseren gemeinsamen Flug in den Dschungel. Also mietete er ein Boot, paddelte auf eigene Faust und kam eine Woche später an. Nein - nur ein Scherz - er wurde extra abgeholt und kam einen Tag später in der Lodge an. Gut für uns, denn unsere iPhone-Videos würden niemals mit der hohen Qualität von Vaidas fantastischen profession ellen Bildern und Filmen mithalten können. Gut, dass er es noch rechtzeitig geschafft hat!

Indigene Kultur- nachhaltiger Tourismus

Das Konzept von Untamed Angling basiert auf einer Partnerschaft mit Pykore und Funai, den beiden repräsentativen indigenen Verbänden des Kayapó-Stammes. Diese Zusammenarbeit garantiert eine faire Gewinnbeteiligung (eine Gebühr pro Angler, die an die Gemeinschaft geht) und schafft Arbeitsplätze für die indigene Bevölkerung. Dieses soziale Projekt unterstützt die Kayapó-Indianer am Iriri-Fluss nachhaltig und hilft ihnen, neue Einkommensquellen zu erschließen und gleichzeitig ihr Land, ihre Kultur und ihre Lebensqualität zu erhalten.

Vom ersten Tag an wurden wir herzlich empfangen und nahmen an einer Bemalungs-Zeremonie teil, bei der uns die Frauen mit komplizierten Mustern bemalten. Wir erfuhren, dass die Einheimischen dieses Ritual vor dem Jagen, Fischen, Feiern und sogar vor Konflikten durchführen. Wir fühlten uns zutiefst geehrt, mehr über all diese Traditionen zu erfahren. Am letzten Tag luden sie uns zu traditionellen Tänzen um ein großes Lagerfeuer ein. Es war offensichtlich, dass sie uns besser kennen lernen und uns an ihrer uralten Lebensweise im Dschungel teilhaben lassen wollten. Wir sind unendlich dankbar für diese einzigartige Erfahrung.

„Dieses indigene Land gehört den Kayapó - einer ethnischen Gruppe und amazonischen Kriegern, die dieses Land seit Jahrhunderten beschützt haben. Sie sind praktisch unberührt, vor allem hier im Herzen des Reservats. Das Fliegenfischen spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung dieses Gebietes. Die Kayapó und die Angler teilen das gemeinsame Ziel, dieses Land unberührt zu erhalten - das ist das Vermächtnis dieses Projekts.“ - Rodrigo Salles, Untamed Angling -

• 2023-07_kendjam-flyfish-adventures-6.jpg
  • 2023-07_kendjam-flyfish-adventures-74.jpg
    music connects

Das Fischen

Die Vorsaison in Kendjam beginnt Mitte/Ende Juni, wenn das Wasser des Iriri langsam zurückgeht, und dauert bis zur Spätsaison Mitte September. Wir haben uns für die goldene Mitte entschieden und sind am 16. Juli im Dschungel angekommen. Zu dieser Zeit ist der Fluss an vielen Stellen gut befahrbar und es ist die perfekte Zeit um auf Sicht zu fischen, um Peacock Bass, Matricha, Pacu und verschiedene andere Fischarten zu angeln. Wir konnten durch die meisten Abschnitte des Flusses waten und problemlos kleine Dschungelbäche, flache Ebenen und Flussläufe erreichen.

Uns war von vornherein klar, dass Kendjam kein Ziel für kapitale Monsterfische sein wird, aber wir wussten, dass der Iriri-Fluss ein Traum für jeden Angler ist, der in kristallklarem Wasser mit leichter Ausrüstung fischen und technisch anspruchsvolles Fischen erleben möchte. Die Artenvielfalt ist sehr groß, und wir konzentrierten uns hauptsächlich auf das Sichtfischen mit der Trockenfliege, was in diesem Gebiet am besten ist.

An jedem Tag unseres Abenteuers konnten wir sieben bis acht verschiedene Arten fangen. Der Iriri-Fluss beherbergt mindestens drei verschiedene bekannte Pacu-Arten. Der Pacu springt aus dem Wasser, um Insekten zu fressen, und wir fischten mit Trockenfliegen, Netzen, Nymphen auf Sicht flussaufwärts watend mit 5er-Ruten auf ihn.

Außerdem fischten wir mit Streamern auf Peacock Bass, eine endemische Art, die nur im Einzugsgebiet des Iriri-Flusses vorkommt. Sie sind die einzigen, die es vorziehen, sich im stehenden Wasser zu bewegen. Diese Barsche sind toll zum Angeln auf Sicht und zum Beobachten von aggressiven Angriffen. Ähnlich wie Wolfsbarsche, die sich wie hungrige Wölfe verhalten, die ein Stück Fleisch jagen, wenn man einen Popper oder eine große Fliege auswirft. Es war so aufregend, diese aggressiven Raubfische zu beobachten, wie sie unsere Köder angriffen. Sie sehen aus wie prähistorische Fische - ein bisschen seltsam mit ihren vielen Zähnen. In Kendjam können sie bis zu 20 Pfund erreichen.

Eine weitere interessante Art, der wir begegnet sind, ist der Matricha, einer der stärkste Fisch des Dschungels. Er ernährt sich von Früchten, Blumen, Insekten und anderen Fischen, was ihn zu einem idealen Ziel für die Trockenfliegenfischerei macht. Und dann waren da noch die Bicudas, die mit ihrer Körperform und ihrem Turbo-Schwanz an Barrakudas erinnern, was sie zu „schnellen Läufern‘“ des Iriri-Flusses macht. Auch ein richtig aggressives Raubtier an der Wasseroberfläche.

• 2023-07_kendjam-flyfish-adventures-55.jpg
  • 2023-07_kendjam-flyfish-adventures-31.jpg
    moments

Der Dschungel

„In Kendjam fischt man an Stellen, die lange Zeit praktisch unberührt waren. Ich führe hier seit etwa acht Jahren und entdecke immer noch neue Plätze“, sagt unser Guide Rafael Costa. Und das glaube ihm aufs Wort, denn das Gebiet ist riesig.

Kendjam liegt in einer der entlegensten Ecken des brasilianischen Amazonasgebietes, im indigenen Gebiet der Mekragnoti, 550 Meilen südöstlich von Manaus. Der Iriri-Fluss entspringt an der Grenze zwischen Mato Grosso und dem Bundesstaat Para und schlängelt sich über 800 Meilen durch den nordöstlichen Teil des brasilianischen Amazonasgebietes, bis er in den Xingu-Fluss mündet. Er ist der am meisten geschützte Fluss in den indigenen Gebieten und ökologischen Reservaten Südbrasiliens.

Die Faszination des Kendjam geht weit über seine Ufer hinaus. Er besitzt eine außergewöhnliche Flora und Fauna und ist von riesigen Bäumen und einzigartigen Pflanzen umgeben, die für die Kayapó lebenswichtige Nahrungsquellen darstellen. Zu unseren Begegnungen mit wilden Tieren gehörten Jaguare, Alligatoren, verschiedene Vogelarten und sogar eine Anakonda. Es war wirklich ein beeindruckendes Erlebnis.

Wir konnten nicht nur unsere Fähigkeiten im Fliegenfischen verbessern, sondern hatten auch viel Spaß mit unseren Guides, die ein perfektes Team aus einem Profi und einem einheimischen Guide bildeten. Diese Kombination war ideal, da der professionelle Guide sein technisches Wissen und der einheimische Guide sein umfangreiches Wissen über den Wald und den Fluss einbrachte.